Segeln mit der Dehler 25 auf den Maasplassen
Revier Roermond
In Roermond hat die Segelsparte seit einigen Jahren ihre "Bora", eine "Dehler 25 Cruising", an die Maasplassen gelegt.
Ein seetüchtiges Schiff in den Niederlanden ist ein sehr schönes Vereins-Alleinstellungsmerkmal weit über den Baldeneysee hinaus. Unsere Mitglieder können so an einzelnen Tagen oder Wochenenden ohne lange Anreise ein gepflegtes Eignerschiff fahren. Hier können Erfahrungen vom Ankern über den Umgang mit Elektrik/Wasser/Gas/Innenborder bis hin zu Hafenmanövern unter Maschine gesammelt werden. Alles was man für eine große Fahrt gut gebrauchen kann!
Reservieren und Nutzen der Dehler 25 in Roermond
Komm' an Bord
Folgende Regeln und Hinweise sind für Bootsreservierungen und das Segeln in Roermond zu beachten:
Segelberechtigung
Segelberechtigt für die Dehler 25 sind alle Spartenmitglieder, die einen gültigen Sportbootführerschein und eine Bootseinweisung durch die Obleute erhalten haben. Einweisungstermine in Roermond können mit den Obleuten der Bora vereinbart werden. Die Freischaltung erfolgt erst nach dem Eingang einer Kaution in Höhe vom 150 €.
Die Höhe der Kaution entspricht der Höhe der Selbstbeteiligung der Versicherung bei einem eventuellen Kaskoschaden. Die Kaution wird am Saisonende automatisch auf das folgende Jahr übertragen. Sollte das nicht erwünscht sein, kann die Kaution unter Angebe der eigenen Kontoverbindung per E-Mail an den Kassenwart Norbert Tegethoff (norbert.tegethoff@sgr1929.de) zurückgefordert werden.
Seemannschaft
Das Boot ist für max. 4 Personen zugelassen, Einhandsegeln ist untersagt.
Die Segelanweisungen, die allgemein gültigen Regeln guter Seemannschaft und die Befahrungsregeln des Reviers sind zu beachten und einzuhalten.
Das Logbuch ist als rechtsgültiges Dokument mit Kugelschreiber zu führen (mind. 3 Routineeintragungen täglich, einschl. Motorlaufstunden) – besondere Vorkommnisse sind nachvollziehbar und wahrheitsgetreu festzuhalten. Der Wetterbericht ist vor der Fahrt einzuholen und die Kurzform ins Logbuch einzutragen.
Bei schlechter Wetterprognose sollte auf ein Auslaufen verzichtet werden.
Segeltechnische Hilfsmittel
Die Verwendung der an Bord befindlichen segeltechnischen Hilfsmittel sind entsprechend der hieran gestellten Anforderungen und Berechtigungen zu nutzen; die an Bord befindlichen Bedienungsanleitungen (Salon, Bb-Ablage) sind unbedingt zu beachten.
Unterlagen für das relevante Revier (ANBW Almanak voor watertoerisme 1 in der aktuellen, gültigen Version und Revierkarten) sind an Bord vorhanden (Salon, Bb-Ablage).
Skipper-Verantwortung
Die Verantwortung für Boot und Crew liegt beim Skipper (auch verantwortlich für die Reservierung und den Segelbericht). Er hat vor Reiseantritt die Ausrüstung (insbesondere die Sicherheitsausrüstung) auf Vollständigkeit zu prüfen. Bei unvollständigen bzw. fehlenden Teilen bitte die Bootsobleute verständigen.
Motor / Strom / Gas
Der Motor wird mit Diesel betrieben; ein Reservekanister mit 10l Diesel befindet sich in der Bb-Backskiste. Bevor der Motor gestartet wird, ist der Dieselstand im Tank zu überprüfen und ggf. aufzufüllen.