Abpaddeln Lippe 16.10.2022

Kleiner Tour-Bericht: Abpaddeln 2022 von Dorsten bis Hünxe-Krudenburg – 18km. Bei schönstem Herbstwetter haben wir (Patrick & Dirk, Anke & Torsten, Marlis & Werner, Heinz, Hille, Barbara, Marita, Arno und Benno) uns mit 12 Kanuten am Sonntag um 10 Uhr am Bootshaus getroffen. Nachdem Bootstrailer und SG-Bus mit Equipment beladen waren, fuhren wir nach Dorsten. Gleichzeitig kamen die Fahrer des Shuttle-PKW’s dort an, die schon einen PKW an der Ausstiegsstelle geparkt hatten. Die Zufahrt zur Einstiegsstelle war sehr bequem und nah am Wasser, und so waren alle recht schnell auf dem Wasser und es konnte losgehen. Wie viele andere Flüsse im Ruhrgebiet, führte auch die Lippe durch die Sommertrockenheit zu wenig Wasser, so dass einige kleine Schwalle auf der Strecke zu „bezwingen“ waren, die bei höherem Wasserstand nicht zu erkennen sind. Aber sogar die Neulinge unter uns haben dies gemeistert. Hier zeigt sich aber auch, wie nützlich ein mitgenommener Schwamm sein kann. Unterwegs gab es eine kleine Pause in Schermbeck, ehe die zweite Hälfte der Strecke in Angriff genommen wurde. Die 18km-Tagestour hat allen Spaß gemacht. Nach der Ankunft in Hünxe-Krudenburg und Verstauen des Equipments ging es zurück nach Essen. Im Sportlertreff wurde sich noch gestärkt und gefachsimpelt.

Mit sportlichen Grüßen und bleibt bitte alle gesund. Benno Mattes

Zurück