"Fränkische Saale" von Hammelburg bis Gemünden am Main - SG Ruhr 1929 e.V.- Kanu

Direkt zum Seiteninhalt

"Fränkische Saale" von Hammelburg bis Gemünden am Main

Archiv Kanu
 
 
Liebe KanutenInnen,
unsere diesjährige Mehrtages-Kanutour führte uns vom 14.6. bis zum 17.6.2018 nach Unterfranken auf die Fränkische Saale, die in Gemünden am Main in den Main mündet. Das Wetter war, wie so oft auf unseren Touren, zum Paddeln wie gemalt, nicht zu viel Sonne, kaum Wind, kein Regen und meistens eine unterstützende Strömung. Hier und da ein kleiner Schwall, das Salz in der Suppe für uns erfahrene Wander-Kanuten, für alle Neulinge schon ein kleines Abenteuer..

Gestartet sind wir (Monika K., Elke, Torsten, Just, Birgit&Gerd, Marlis&Werner, Jenny&Helge, Ulrich&Brigitte, Dirk&Patrick und Gabi&Benno&Finja) zur ersten Etappe in:
Hammelburg - Brücke B 27 Flusskilometer 32 - Ausstieg in Michelau - Brücke Flusskilometer 15 (Strecke 17 km).
Unterwegs gab es neben sehr viel toller Landschaft auch Reiher, Schwäne, Enten und Milane zu sehen. Und meistens vor allem Stille und Ruhe, kein Verkehrslärm, nur Natur und das Plätschern des Wassers an den Wehren und Schwallen.
Abends hat unser Wirt „Pension Ullrich in Rieneck“ ein leckeres Grillen mit Salat angeboten.
Beim Grillfeuer kam Lagerfeuerromantik auf, es fehlte nur noch die Gitarre und singen aus der Mundorgel. Das Keilerbier und der Bocksbeutelwein waren jedenfalls lecker.
Die zweite Etappe tags darauf dann von:
Michelau - Brücke Flusskilometer 15 bis KSC Gemünden Flusskilometer 0 (Strecke 15 km).
Finja, unser Begleithund, musste unbedingt ein „Hund über Bord“ Manöver ausprobieren, aber Dank des Rettungsgriffes an ihrer Schwimmweste war die Rettung kein Problem.
Nachstehend sind noch einige Bilder der Tour zu sehen.

Für die, welche es interessiert - der einsam auf einer Wiese stehende, gut 10m hohe Brückenpfeiler, den wir vom Wasser und von Land aus gesehen haben, wurde in den 1930er Jahren gebaut. Er war für die geplante Reichsautobahn E46 von Fulda nach Würzburg gedacht, die dann doch aus bekannten Gründen nicht vollendet wurde und wird nun als Übungskletterwand genutzt.
 
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Ulrich für die Organisation und Durchführung der Tour, und an Brigitte für den Shuttledienst.
 
Mit freundlichen Grüßen
Benno Mattes
- Kanusparte -
Tel. +49 201 3642 18521
M:   +49 157 79796321
 






Zurück zum Seiteninhalt