Spielordnung

Ligarunde

Spielart:

• Gespielt wird Mixed.
  • Eine Mixed-Mannschaft besteht aus 6 Spielern, davon mindestens 2 Frauen.
  • Spieler aus höherwertigen Klassen sind nicht zugelassen (Regionalliga, Oberliga, ... - und höher).
    (Betrifft nicht die Hobbyspieler, sofern sie nur in der Hobbyliga spielen.)
  • Gastspieler sind erlaubt (gilt hauptsächlich für Frauen), dürfen aber nicht aktiv in anderen Vereinen spielen.

Spielmodus:

• Gespielt wird eine Runde mit Hin- und Rückspielen.
  • Gespielt werden 3 Sätze.
  • Gespielt wird bis 25 Punkte, bei 2 Punkten Abstand (auch im 3. Satz).
  • Es gibt keine Punktebegrenzung; Spiele bis über 100 Punkte sind also theoretisch möglich.
  • Bei Netzangabe wird weiter gespielt.
  • Das Spielen mit dem Fuß ist gestattet (nur 1. Ball nach Netzüberquerung).

Spielverlegungen

Kontaktaufnahme:

• Um Kontaktaufnahme vor dem Spiel wird gebeten.

Erste Spielabsage:

• Jede Spielabsage ist dem Ausschuss mitzuteilen.
  • Ein Spiel kann 2 Mal abgesagt werden; von jeder Mannschaft einmal.
  • Terminabsprachen sollten erst nach Rücksprache innerhalb der Mannschaften erfolgen, um eine weitere Absage zu verhindern.
  • Es sollten mehrere Terminvorschläge vorhanden sein, um sich dann auf einen zu einigen.
  • Das Spiel muss vor dem nächsten Spieltag nachgeholt werden.
  • Einzige Ausnahme: wenn beide Mannschaften vor dem nächsten Spieltag keine Möglichkeit sehen, dieses Spiel nachzuholen und sich auf einen späteren Termin einigen. Dieses ist dem Ausschuss mitzuteilen.

Zweite Spielabsage und Wertung:

• Nach der zweiten Absage legt der Ausschuss einen neuen Spieltermin fest. Wer diesen Spieltermin absagt, verliert das Spiel.
  • Ebenfalls als verloren wird ein Spiel gewertet, wenn eine Mannschaft ein Spiel ein zweites Mal absagt.
  • Die Heimmannschaft behält ihr Heimrecht.
    Ausnahme: Das Spiel kann sonst nicht vor dem nächsten Spieltag gespielt werden und beide Mannschaften einigen sich auf eine Spielortverlegung.

Anmerkung:

• Bei allen Regeln, die wir haben, gilt als oberste Regel: Es ist alles zu tun, das ein Spiel ausgetragen wird.
  • Die Regeln sind nicht aufgestellt worden, um sie als taktische Mittel zu nutzen.
  • Sollte der Ausschuss der Meinung sein, dass Mannschaften diese Regeln zu taktischen Zwecken nutzen, wird er einschreiten und diese Mannschaften bestrafen.

Pokalrunde

Spielmodus:

• Die Pokalrunde wird vom Meister ausgerichtet.
  • Wenn der Meister schon Ausrichter war, richtet der 2. oder 3. usw. aus.
  • Kontaktaufnahme mit den Mannschaften für Terminvorschläge; diese an den Ausschuss weiterleiten. Der kümmert sich um die Halle.
  • Der Ausrichter ist für Auf- und Abbau der Netze usw. verantwortlich.
  • Turnierplan und Durchführung durch Ausschuss und Ausrichter.
  • Weiteres durch mündliche Absprache vor dem Ligapokal.
  • „Alte Frauenregel“ (je 2 Punkte)

Frauenregel

Spielbeginn:

• Der Einsatz von 2 Frauen ist Pflicht.
  • Sollte zu Spielbeginn einer Mannschaft eine Frau fehlen, erhält der Gegner 6 Punkte gutgeschrieben.
  • Fehlt auch die 2. Frau, erhält der Gegner zusätzliche 4 Punkte gutgeschrieben.

Auswechseln:

• Grundsätzlich darf nur Frau gegen Frau getauscht werden.
  • Sollte dieses nicht möglich sein und ein Mann wird eingewechselt, so werden dem Gegner sofort 6 Punkte gutgeschrieben.
  • Erreicht der Gegner damit 25 Punkte, endet der Satz sofort.
  • Wird auch die 2. Frau ausgewechselt und durch einen Mann ersetzt, erhält der Gegner weitere 4 Punkte.
    Erreicht der Gegner damit 25 Punkte, endet der Satz sofort.
  • Gutgeschriebene Punkte werden bei Rückwechselung nicht wieder abgezogen; sie bleiben bis Satzende erhalten.

Verletzung:

• Scheidet eine Frau durch Verletzung aus, muss sie durch eine Frau ersetzt werden.
  • Sollte dieses nicht möglich sein, und ein Mann wird eingewechselt, so werden dem Gegner sofort 6 Punkte gutgeschrieben.
    Erreicht der Gegner damit 25 Punkte, endet der Satz sofort.
  • Scheidet auch die 2. Frau verletzt aus und wird durch einen Mann ersetzt, erhält der Gegner weitere 4 Punkte.
    Erreicht der Gegner damit 25 Punkte, endet der Satz sofort.
  • Das Komplettieren der Mannschaft auf 6 Spieler ist Pflicht.
    Sollte eine Mannschaft keine Auswechselspieler mehr haben, darf sie mit 5 Spielern weiterspielen.
    Der Gegner erhält keine Punkte gutgeschrieben.
  • Sollte ein weiterer Spieler ausscheiden, endet das Spiel sofort.
    Das Spiel wird mit dem aktuellen Ergebnis gewertet.

Regeländerungen

Die wichtigsten Regeländerungen im Überblick

(seit 2003 wieder eingeführt)
Der Ball darf wieder mit dem Fuß gespielt werden (nur bei der 1. Ballberührung).

Stand 2000
1. Es wird im Tie-Break-Verfahren gezählt (3 Sätze bis 25 - mindestens 2 Punkte Unterschied)
2. Es ist kein Angabeversuch mehr erlaubt.
3. Libero (ist eine Kann-Regel, kein Muss)

Erläuterungen zum Libero:

• Der Libero muss ein anderes Trikot tragen.
  • Er muss im Spielberichtsbogen als Libero vermerkt werden.
  • Er darf nur auf den hinteren Positionen (1, 6, 5) spielen.
  • Er darf keine Angaben machen.
  • Auswechslungen mit dem Libero werden nicht in den Spielberichtsbogen eingetragen. Es kann jeweils zwischen 2 Spielzügen gewechselt werden (nicht während eines Spielzuges). Es gibt keine Begrenzung bzgl. der Anzahl der Wechsel.
  • Der Libero ist als reiner Abwehrspieler gedacht. Deshalb darf er den Ball auf keinen Fall oberhalb der Netzkante rüberspielen.
  • Er darf auch auf keinen Fall den Ball innerhalb des 3-m-Raumes pritschenderweise dem Angreifer den Ball stellen (baggern ist erlaubt).

(Quelle Horst Philipp, Volleyballwart, Borbeck)