PRAXIS - unter Segel und Motor

SBF Binnen

Den amtlichen Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen ("SBF Binnen") kann man für Sportboote mit Segeln und / oder mit Antriebsmaschine (Motor) erwerben. Für Segelboote ohne Motor ist der Führerschein mit Ausnahmen z.B. im Großraum Berlin nicht vorgeschrieben. Er ist allerdings in aller Regel Voraussetzung für das Chartern eines Bootes. Auch die SGRS (Segelsparte der SG Ruhr 1929 e.V.) verlangt diesen Führerschein für die Nutzung ihrer Boote.
Nach bestandener Prüfung für die Nutzung mit Antriebsmaschinen erhält man den Befähigungsnachweis (Führerschein), der für Sportboote mit Motor von mehr als 11,03 KW (15 PS) bei Verbrennungsmotoren bzw. 7,5 kW (10,20 PS) bei Elektromotoren auf deutschen Binnenschifffahrtsstraßen und bestimmten Landeswasserstraßen wie der Ruhr gesetzlich vorgeschriebenen ist.

Die Ausbildung teilt sich in einen theoretischen und die beiden praktischen Teile Segel und Motor. Die theoretische und die praktischen Teil-Prüfungen zum SBF-Binnen müssen innerhalb von 12 Monaten abgelegt werden.
Dieser Kurs bereitet auf die praktische Prüfung vor und schließt mit den Teilprüfungen "Praxis Segeln" und "Praxis Motor" ab. Die Teilnahme an unserem Praxiskurs setzt den Nachweis der bestandenen theoretischen Prüfung zur Erlangung des Sportbootführerscheins Binnen voraus.

SBF Binnen Praxis 2024

>>> ausgebucht <<<

Ausbildungs- und Prüfungsort:
Baldeneysee, Lanfermannfähre 12
Steganlage der SGRS (Sportgemeinschaft Ruhr 1929 e.V. / Segelsparte)

Termine:
Die genauen Uhrzeiten zu den einzelnen Terminen an den Ausbildungs-Wochenenden werden individuell vergeben.
Bei sehr großer Nachfrage werden zusätzlich Zeiten an dazwischen liegenden Wochentagen eingeplant.

Prüfungstermin für beide Teilprüfungen: 27.04.2024

Einweisung
Der Ausbildung vorgeschaltet ist eine ca. 3-stündige Einweisung in unsere Sportanlage und unsere Boote am Sa/So, 23./24.03.2024.

Voraussetzung zur Teilnahme

Praxis Segeln (ausgebucht)
Die Ausbildung erfolgt in 6 Unterrichtseinheiten zu je 3 Stunden
Kosten: 295 €
(incl. Gestellung der Boote, Sicherheitsausrüstung; ohne Prüfungsgebühr)
Geplante Termine
UE1  Sa, 06.04. UE2  So, 07.04.
UE3  Sa, 13.04. UE4  So, 14.04.
UE5  Sa, 20.04. UE6  So, 21.04.
Praxis Motor
Die Ausbildung erfolgt in 2 Unterrichtseinheiten zu je 2 Stunden
Kosten: 80 €
(incl. Gestellung der Boote, Sicherheitsausrüstung; ohne Prüfungsgebühr)
Geplante Termine
MUE1  Sa, 13.04. MUE2  So, 14.04.
MUE3  Sa, 20.04. MUE4  So, 21.04.

Hinweise

Voraussetzung für die Teilnahme an der praktischen Ausbildung zum Sportbootführerschein Binnen ist die Mitgliedschaft des Teilnehmers in der SGRS aus Versicherungsgründen. Der Grundbeitrag für eine temporäre Mitgliedschaft beträgt einmalig 40€. Die Mitgliedschaft endet automatisch mit dem Abschluss der Ausbildung.

Wir bieten die Möglichkeit zu einer Vollmitgliedschaft in der SGRS nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zu einem Vorzugsbeitrag von einmalig 120 € im Jahr der praktischen Ausbildung. Hierzu ist Deine Beitrittserklärung erforderlich. Bitte sende diese ausgefüllt an den Spartenleiter Dominik Bunse, Email: dominik.bunse@sgr1929.de mit dem Hinweis: einmalig reduzierter Beitrag wegen Ausbildung.