Sportliche Mai-Wanderung

Kupferdreh / S - Bahnhof

Liebe Wanderfreunde,

im Rahmen der 5. neandertaler Wanderwoche laden wir Euch herzlich zu einer sportlichen „Mai-Wanderung“ ein.

Hoppla – werden einige sagen, da war ich doch schon…!!!

Das ist richtig: Diese Wanderung wurde bereits im November 2023 von der SG Ruhr 1929 angeboten und durchgeführt.

Für die aktuelle Wanderung („Deilbachsteig Teil 1“) wird auf der Homepage https://www.neanderland.de/aktiv-erleben/wandern/neanderland-wanderwoche geworben.

Die Tour findet am Mittwoch, den 29. Mai 2024 statt!!! Sie ist für alle Interessierte offen.

Die sportliche Wanderung startet in Essen-Kupferdreh direkt am S-Bahnhof.

Von Essen Kupferdreh-Bahnhof bis nach Velbert-Langenberg-Bahnhof sind auf gut 17 Kilometern 490 Höhenmeter im Aufstieg und 440 Höhenmeter im Abstieg zu überwinden. Sie führt u.a. über das Balkhauser Tal, die Ruine Isenburg und den Sender Langenberg.

Der erste Teil bis Velbert-Nierenhof (ca. 12 km) dauert ca. 3,5 Std. Wer bereits hier müde ist, kann dort in den Zug / Bus steigen und so die Strecke abkürzen.

Die reine Gehzeit für die gesamten ca. 17 km beträgt ca. 5 Std. Das Profil ist wellig mit einigen Steigungen und für Kinderwagen nicht geeignet.

Rückfahrt nach E-Kupferdreh mit der S-Bahn.

Treffpunkt ist am 29.05.2024 um 10:00 in Essen Kupferdreh / S - Bahnhof

Parkmöglichkeiten u.a. auf dem Parkplatz an der Sporthalle Kupferdreh oder auch am S-Bahnhof.

Unterwegs bestehen kaum Einkehrmöglichkeiten, so dass Ihr für kleine Verpflegung unterwegs bitte selbst sorgt (Wasser/ Riegel).

Am Ende der Wanderung planen wir eine gemeinsame Pause mit Essen/Imbiss am Bismarckturm neben dem Sender Langenberg.

Natürlich sind – wie immer - Gäste, Freunde oder Nachbarn herzlich willkommen.
Kostenbeitrag für Nicht-Mitglieder: 4,-€;

Wander-Guide ist Jürgen Wolnik

Um Voranmeldung per E-Mail wird gebeten an jwolnik@t-online.de.

Die Teilnahme ist auf max. 25 Personen begrenzt.

Anm.: Deilbachsteig Teil 2 ist in der Planung und wird im Herbst 2024 angeboten.

Jürgen Wolnik und Barbara Watberg