Basketball für alle: Wir spielen zum Spaß, aber mit Ehrgeiz

Unser Fokus besteht auf der sportlichen Betätigung und es wird kein Leistungszwang diktiert! Wir sind eine Gemeinschaft, in der jeder nur die Leistung bringt, die unter Berücksichtigung von Gesundheit und Alter möglich ist. Aktuell sind wir eine Ü40-Mannschaft, die aus Frauen und Männern besteht.

Fakten:

• Training: dienstags, 18:30 Uhr
  • Ort: Schulsport-Halle in Essen Kray, Grenze Essen Steele
  • Probetraining: jederzeit möglich, bis zu dreimal kostenlos
  • Zielgruppe: gemischte Mannschaft, ab 30

Wir sind für alle neuen MitspielerInnen offen, die sich dem Sportgedanken verbunden fühlen – egal ob jung oder alt, groß oder klein, Mann oder Frau, wir freuen uns über jeden Neuzugang, um auch zukünftig unseren Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können und den Basketball-Begeisterten aus Essen und Umgebung die Möglichkeit zu bieten, einen aktiven Beitrag zur Gesundheitsvorsorge und sportlichen Betätigung aus Spaß an der Bewegung zu leisten.

Kostenloses Probetraining und Mitgliedschaft

Kommt doch mal für ein Probetraining vorbei! Probetraining ist in der Sparte Basketball bis zu 3-mal kostenlos. Selbstverständlich stehen auch Umkleiden und Duschen für Männer und Frauen zur Verfügung. Also einfach das dementsprechende Sportzeug mitbringen und optimalerweise vorher anmelden – so können wir euch auch zusichern, dass an dem gewünschten Tag Training stattfindet.

Meldet euch hierzu gerne bei unserem Spartenleiter Axel Kellermann (telefonisch unter 0177 / 8345637 oder per E-Mail an axel.kellermann@sgr1929.de) ?

So trainieren wir

Wir trainieren und spielen regelmäßig einmal die Woche. Das Training findet immer dienstags in Essen, im Herzen vom Ruhrgebiet statt. Basketball wird in einer Schulsport-Halle in Essen Kray, Grenze Essen Steele, gespielt.

Außerdem versuchen wir jährlich an Turnieren teilzunehmen oder auch Freundschaftsspiele gegen andere Mannschaften zu organisieren.

Basketball als Gesundheitsprävention

Sport ist nicht nur ein guter Ausgleich zum Job, sondern – besonders für den bewegungsarmen Arbeitsalltag – beugt auch Krankheiten vor und gehört daher zu einer ganzheitlichen Gesundheitsprävention. Wenn auch Ihr etwas für eure Gesundheit und euren Körper tun möchtet, und das mit Basketball spielen verbinden möchtet, seid ihr bei uns bestens aufgehoben und herzlich willkommen!

Für uns steht nicht das absolute Leistungsstreben im Vordergrund, sondern vielmehr die körperliche Bewegung, Fitness, Spaß und natürlich die Gemeinschaft!

Über unsere Basketball-Mannschaft

Insgesamt sind wir 16 Mitglieder in der Sparte Basketball. Einige von uns haben in jüngeren Jahren Basketball noch als Leistungssport betrieben. Mache von uns aber auch einfach in ihrer Freizeit ein paar Körbe auf dem Schulhof oder Freiplatz geworfen. Was uns alle verbindet, ist die Liebe zum orangenen Leder, und so freuen wir uns auf das wöchentliche Basketball spielen, welches Freizeitsport und Gesellschaft in einer für alle offenen Sportgemeinschaft verbindet. Je nach Anzahl der Trainings-Teilnehmer spielen wir 3 gegen 3 auf einen Korb oder aber zu mehreren auf 2 Körbe.

Unsere Sparte Basketball wurde 1982 gegründet und besteht seit mittlerweile über 30 Jahren. Entstanden sind wir damals als Betriebssportgemeinschaft der Ruhrgas AG. Nach Schließung der E.ON Ruhrgas AG (2012/2013) wurden Unternehmen und Sportgemeinschaft jedoch getrennt und auch die Betriebssportgemeinschaft aufgelöst. Da aber Sport der perfekte Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit ist, wurde der bisherige Betriebssport in die Sportgemeinschaft mit dem traditionellen Namen Sportgemeinschaft Ruhr 1929 überführt und neu organisiert.

Mehr erfahrt Ihr bei den Spartenleitern (siehe Kontaktdaten), die euch gerne über alles zur Sparte Basketball informieren.

Axel Kellermann

Spartenleiter

Peter Fleischmann

Stv. Spartenleiter

Dienstags von 18:30 - 20:00 Uhr,
Halle Bremberg Straße 17,
Erich Kästner Gesamtschule in Essen Kray

Sondertraining nach Absprache
sonntags von 18:00 - 20:00 Uhr,
Sporthalle des Franz Sales Hauses an der Steeler Str. 261

Das Training findet statt, wenn sich mindestens vier Leute melden, wird vorher per Mail abgefragt.

Das sagen die Mitspieler

Wir sind vielleicht schon ein wenig ins Alter gekommen und junger Nachwuchs wäre schon nett. Aber wir sind eine eingespielte Truppe und kennen die Stärken, Schwächen und Laufwege der anderen – das macht uns durchaus konkurrenzfähig! Es macht einfach Spaß und ist immer wieder schön mit den Jungs! Unvergessen auch die Teilnahme an internationalen Wettbewerben.

Wolfgang, 55 Jahre alt

Super sind auch die Trainingszeiten und die Lage der Halle: Ich arbeite in Bochum und wohne in Mülheim. Die Halle liegt auf dem Nachhauseweg – in Essen, direkt an der A40 Ausfahrt Essen Kray. So lässt sich das Training prima in die Arbeitswoche, nach Feierabend auf dem Heimweg nach der Arbeit integrieren!

Axel, 40 Jahre alt

Ich bin schon seit Gründung der Sparte Basketball (damals noch Betriebssport), vor gut 30 Jahren dabei. Was soll ich sagen, es ist einfach großartig!

Jürgen, 57 Jahre alt

Sport bei der Sportgemeinschaft Ruhr ist für mich Basketball, gemeinsames Reisen, viele tolle Erlebnisse, Erfahrungen und Freundschaft – seit über 30 Jahren!

Ulli, 63 Jahre alt