1999 SG Ruhrgas 70 Jahre - SG Ruhr 1929 e.V. - Volleyball

Direkt zum Seiteninhalt

1999 SG Ruhrgas 70 Jahre

Archiv Volleyball



Volleyballer feiern mit einem Turniersieg

Turniersieg zum Jubiläum beigesteuert

Auch für die Volleyballer war der runde Geburtstag der Ruhrgas-Sportgemeinschaft Grund genug, das Ereignis mit einem Turnier zu feiern. Der Sieg als Geschenk war am Ende Ehrensache für die Sportler.

Entspannt konnten die Ruhrgas-Volleyballer allerdings nicht an den Start gehen. Eingeladen hatten die Sportler sechs Gastmannschaften. Und nachdem alle Spielpläne, Berichtsbögen und Tabellenvordrucke fertig waren, sagten zwei Teams kurzfristig ab. Deshalb mussten am Vorabend des Turniers alle Unterlagen neu erstellt, gedruckt und kopiert werden. Spartenleiter Dieter Filzen: „Wer schon mal ein Sportturnier organisiert hat weiß, welche Arbeit und Zeit darin steckt.“ Aber Ende gut, alles gut. Die Sportler und einige fleißige Helfer haben dafür gesorgt, dass das Jubiläumsturnier doch noch ein großer Erfolg geworden ist.

Zur besseren zeitlichen Planung wurden alle Sätze zeitbegrenzt jeweils 20 Minuten gespielt. Jeder musste gegen jeden antreten. Obwohl sich am Ende der Kräfteverschleiß bei den Spielern deutlich bemerkbar machte, haben alle Mannschaften bis zum Schluss gekämpft. Die Ruhrgas-Volleyballer konnten schließlich den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Der frühere Jugend-Nationalspieler Leschek Kostusiak hat als Trainer sicher mit zu diesem Erfolg beigetragen. Die Mannschaft behielt nach Aussage des Spartenleiters in beiden Spielen auf hochklassigem Leistungsniveau die Oberhand. Platz zwei und drei gingen an Karstadt und Stadtwerke Essen. Einen Sieg gegen die Stadtwerke hatte es bei den Volleyballern lange Zeit nicht gegeben.


Zurück zum Seiteninhalt