2016 es grünt so grün ... - SGRS

Direkt zum Seiteninhalt

2016 es grünt so grün ...

Archiv Segeln
Frisches Grün ...
ist ja grundsätzlich erfreulich, aber für die Wassersportler am See wird das viele Grünzeug im See ein immer größeres Problem.
Gesprächsrunden mit der WFG, der IG Baldeney, dem Ruhrverband und jetzt auch der Politik, allen voran mit Oberbürgermeister Thomas Kufen, haben das Thema aufgegriffen und versuchen, zu einer Lösung zu kommen. Hoffen wir 'mal und unterstützen dort, wo wir können.

Wir haben ja noch Glück: vor unserem Steg ist das Wasser noch ziemlich frei, so dass wir überhaupt heraus können. Auf dem Luftbild der WAZ ist das gut zu erkennen (links etwas oberhalb der Mitte). Am 23.07.2016 ließen sich noch Segelwege mit genügend Abstand zum Grün finden. Allerdings muss man auf Geschwemmsel aufpassen, das sich nicht an Kiel / Schwert und Ruder verfangen soll und erst recht nicht die Wasserkühlung der Motoren verstopfen darf. Also: aufpassen!

Aber es geht noch ... Und noch einmal: aber aufpassen! Denn Schwimmen im Grün ist gefährlich. Bitte beachtet nebenstehenden Hinweis der DLRG.

Und was sollt ihr als Bootsführer vorsichtshalber tun? Stellt sicher, dass folgende Ausrüstungsgegenstände bei der Nutzung unserer Boote an Bord sind:
  •   passende Rettungsweste für jedes Crewmitglied
  •   2 Paddel
  •   einsatzbereiter Anker
  •   Schleppleine
  •   Bootshaken

Diese Vorgabe und weitere Empfehlungen hat unser Spartenleiter in seinem Schreiben vom 26.07.2016 an alle Mitglieder gesandt.
 
 


zum Vergrößern auf das Bild klicken
Bild© WAZ - der Westen
Zurück zum Seiteninhalt