2010 Tourenradler über Himmelfahrt in Celle - SG Ruhr 1929 e.V. - Radsport

Direkt zum Seiteninhalt

2010 Tourenradler über Himmelfahrt in Celle

Archiv Radsport

27 Radlerinnen und Radler machten sich traditionell über Himmelfahrt vom 13.-16.5.2010 auf den Weg nach Celle, um durch das südliche Randgebiet der Lüneburger Heide zu fahren.

Obwohl der erste Tag ganztägig von max. 10° C begleitet wurde, war der Wille ungebrochen, die ganze Tagesetappe zu fahren. Wahlweise konnte direkt vom Hotel aus gefahren werden oder man konnte an einem verabredeten Treffpunkt zur Gruppe stoßen Über Winsen, Meißendorf, an der Gedenkstätte Bergen-Belsen vorbei und über Eversen waren dann doch etwas über 90 km auf dem Tachometer.

Am zweiten Tag war das Hauptziel das Kloster Wienhausen. Das Nonnenkloster, gegründet  1221, ist heute ein Damenstift, das eine Fülle von Kunstwerken beherbergt. Auch wir konnten einen kleinen Teil dieser Kunstwerke bei einer Führung durch das Kloster sehen. Abgerundet wurde dann der Tag mit einem Nachtwächter Rundgang durch die Innenstadt von Celle. Ausgehend vom Schloss ging es durch die Altstadt in der es noch 582 denkmalgeschützte Fachwerkbauten gibt.

Der dritte Tag sollte eigentlich mit einer Radtour beginnen. Aber leider machte uns das Wetter einen „Strich durch die Rechnung“. Regen durchkreuzte die Pläne und so wurden unterschiedlich der Vogelpark Walsrode oder das Deutsche - Erdöl - Museum in Wietze angesteuert. Einige Radler warteten bis zum Mittag und fuhren dann bei trockener Witterung rund um Celle bzw. einen Teil des  Aller – Radwegs.

Der vierte und letzte Tag war dann auch schon der Abreisetag. Bei einer erträglichen Temperatur aber frischem Wind fuhren noch einige Radler eine vom Hotel ausgehende  Abschlussrunde. Andere wiederum machten sich nach dem Frühstück direkt auf die Heimreise.

Zurück zum Seiteninhalt