2010 Saisonabschluss - SG Ruhr 1929 e.V. - Radsport

Direkt zum Seiteninhalt

2010 Saisonabschluss

Archiv Radsport

Saisonabschluss für die Rennradler beim Sparkassen - Giro in Münster

Die 4. Auflage des Jedermann - Sparkassen - Giro in Münster wurde am 3. Oktober gestartet. Zur Auswahl standen 3 Streckenlängen über 125, 94 und 55 km.

Mit dabei aus der Radsparte waren Harald Nowaczyk über 55 km mit 338 Höhenmetern und Egbert Hennemann über 94 km mit 679 Höhenmetern. Die Streckenführung ging in die westliche Richtung von Münster durch die Baumberge bis in den Kreis Coesfeld.

Nach 21 km waren die Baumberge erreicht und es ging zum Longinusturm, eine Steigung von 8,8 %, den Westerberg hoch. Bei Kilometer 26 war für die 55 km die Streckenteilung erreicht. Die Runde über 94 km hatte nach 42 km die 2. Hürde zu nehmen. Es stand der Coesfelder Berg bevor. Diese Steigung über 800 m Länge mit 9% war besonders unangenehm, da hier ständig Gegenwind anstand.

Nach 60 km kam die nächste „Rampe“. Es ging den Daruper Berg hoch. Mit 8,9% eine weitere Herausforderung. Dann ging es nach dem Ortsausgang von Billerbeck wieder gemeinsam mit den Fahrern der 55 km Runde auf Nottuln zu. Erst waren Straßenverengungen zu passieren bevor es den letzten Anstieg hoch ging, der zwar kurz aber mit 10.3 % doch recht heftig war, zurück nach Münster.

Insgesamt kamen 3200 Finisher in die einzelnen Wertungslisten. Harald Nowaczyk kam nach 55 km mit einer Zeit von 1:34:10 ins Ziel, was einem Durchschnitt von 36 km/h entspricht. Bei 51 Teilnehmern belegte er damit Platz 5 in der Altersklasse  M4.

Nach 94 km kam Egbert Hennemann mit der Zeit von 3:18:19 ins Ziel. Er errichte ein Stundenmittel von 29 km/h und kam damit auf Platz 38 von 44 Startern in der Altersklasse M4.

Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg, zwar bei stellenweise erheblichem Gegenwind, aber umso schönerem Wetter.

Zurück zum Seiteninhalt