2010 Bundes-Radsport-Treffen: - SG Ruhr 1929 e.V. - Radsport

Direkt zum Seiteninhalt

2010 Bundes-Radsport-Treffen:

Archiv Radsport

E.ON-Ruhrgas Radsportler fuhren insgesamt 3132 km

Vom 19.-25.7.2010 fand das diesjährige Bundes-Radsport-Treffen in Gelsenkirchen statt. Unter den täglich bis zu 750 Startern war auch eine E.ON - Ruhrgas Gruppe, die sich wahlweise über die Streckenlängen von 75 oder 105 km auf den Weg machte.

Im Gesamtprogramm wurde auch noch eine Strecke von 45 km angeboten, von der wir jedoch keinen Gebrauch machten. Start und Zielpunkt war immer auf dem Berger Feld die Gesamtschule in direkter Nachbarschaft der Schalker Veltins-Arena.

Der nahezu perfekte gemeinsame Start aller Radler wurde täglich unter polizeilicher Begleitung über die Strassen geführt, der Autoverkehr wurde gestoppt und bis zum Ortsausgang gab es für die Radler „keine rote Ampel“.

Am ersten Tag führte uns die Route nach Norden durch die Kirchheller Heide. Die Gruppe hatte sich bei den richtigen Sommertemperaturen für die 75 km lange Strecke entschieden. Vorbei am E.ON Kraftwerk Scholven ging es über Dorsten und Gahlen durch die Kirchheller Heide und zurück über Feldhausen zum Berger Feld.

Für den zweiten Tag war das Ziel die „Hohe Mark“. Auch an diesem Tag waren 75 km unsere Streckenlänge. Vom Berger Feld aus ging es nach Westerholt dann am Flugplatz Loemühle vorbei nach Haltern und Polsum und zurück zum Ausgangspunkt.

Trotz der noch weiter steigenden Lufttemperaturen entschied sich ein Teil der Gruppe am dritten Tag auf das Rennrad umzusteigen und die Strecke von 105 km abzufahren. Die Strecke führte an diesem Tag in den Merfelder Bruch zu den Wildpferden. Dabei war auch der „Granat“ zu überqueren, der von Lippramsdorf aus angefahren wurde. Leider haben wir keine Wildpferde gesehen, die sich wohl schützend vor der Sonne unter den Bäumen versteckt haben.

Das etwas kühlere aber trockene Wetter war für die Teilnehmer nach der Hitze der vergangenen Tage eine echte Erleichterung. Die Route über 75 km führte am vierten Tag direkt an der Schalke Arena vorbei in Richtung E-ON - Kraftwerk Scholven. Weiter ging es nach Dorsten, Erle, Rhade und entlang der Halde Hürfeld nach Polsum. Von hier aus weiter über Bertlich und Hassel zum Berger Feld.

Der fünfte Tag war für die meisten unserer Radler der Abschlusstag. Dieser führte über ca. 80 km rund um den Halterner Stausee. Über GE-Buer erreichte die Tour Polsum. Weiter ging es durch die Dorstener Stadtteile Altendorf-Ulfkotte und Feldmark. Dann wurde der Wesel-Datteln-Kanal überquert. Nach der Ortsdurchfahrt von Lippramsdorf ging es dann in Richtung Haltern. Dann wurde der Stausee an der Nordseite umfahren und es ging zurück nach Gelsenkirchen.
Die Tour am letzten und sechsten Tag der Radsportwoche führte von Buer zum Rhein. Zwei Radler stiegen nochmals auf’s Rennrad und fuhren die Strecke über 110 km.

An diesem Tag war mit 1576 Meldungen das absolute Maximum erreicht. Über die Stadtgrenze hinaus ging es über Kirchhellen und Voerde an den Rhein nach Götterswickerham. Am Rhein entlang ging die Fahrt nach Spellen, dann weiter in östliche Richtung bis Mahlberg und Schermbeck und schließlich zurück nach Gelsenkirchen.

Die Woche wurde am letzten Tag mit einem Festabend abgeschlossen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden alle teilnehmenden Mannschaften, unter Berücksichtigung der Teilnehmerzahl und der geradelten Kilometer geehrt. In diesem Feld belegte unsere Gruppe mit 11 Teilnehmern und 3132 km den 25. Platz von 31 gestarteten Mannschaften. Nur zum Vergleich, die Vereinswertung gewann ein Radclub, der mit 40 Teilnehmern anreiste und dabei 20.641 km zurücklegte. Aber auch unsere Leistung wurde an diesem Abend mit einem Erinnerungsteller und einer Banner-Scherpe der Ehren-Gilde vom Bund-Deutscher-Radfahrer belohnt.

Zurück zum Seiteninhalt