2009 Jahrestreffen der Radsparte in Bühl - SG Ruhr 1929 e.V. - Radsport

Direkt zum Seiteninhalt

2009 Jahrestreffen der Radsparte in Bühl

Archiv Radsport

...dunkle Wolken und der Regen waren unsere ständigen Begleiter...

Zum Saisonabschluss trafen sich am ersten September-Wochenende, 3.- 6.9.2009, 45 Radler in Bühl am Fuße des Nordschwarzwaldes.

Aufgeteilt in 33 Tourenfahrer und 12 Rennradler wurden einige Kilometer zurückgelegt. Am Ankunftstag ging es gemeinschaftlich in ein italienisches Restaurant in die Nachbargemeinde Ottersweiler.

eindruckend von hier aus das Panorama auf die Stadt bis hin zum Rhein und Elsaß. Trotz Regenbegleitung wurde auf der Rückfahrt noch eine Pause eingelegt, um Schwarzwälder Torte zu genießen. Die Rennradler, aufgeteilt in zwei Gruppen, legten etwa je 110 km zurück. Dabei kletterte Gruppe eins 2210 und Gruppe zwei 1280 Höhenmeter über den Nordschwarzwald.

Auch hier wurden die Anstrengungen mit herrlichen Panoramen, z.B. von Schloss Eberstein aus in das Murgtal, belohnt. Die Rückwege wurden dann leider über ca. 40 km von Dauerregen begleitet. Der lohnende Ausgleich für alle regennassen Radler war der gesellige Abend beim Schwarzwälder Buffet und Gitarrenmusik. Bei toller Stimmung wurde gesungen, geschunkelt und getanzt, der Regen war vergessen.

Der Folgetag führte die Tourenradler auf der 72 km langen Strecke bei Geffen über den Rhein. Auf der linksrheinischen französischen Seite wurde in Fort Louis eine Rast eingelegt, um den elsäßischen Flammkuchen zu verkosten. Die beiden Rennradgruppen wurden an diesem Tag durch Regen leider dazu gezwungen, die Strecken zu verkürzen. Gruppe eins fuhr eine Strecke von 100 km mit 1420 Höhenmetern, wobei auch noch eine Steigung von 16,2 % genommen werden musste. Gruppe zwei war über eine 82 km lange Strecke unterwegs. Hierbei ging es anfänglich hügelig über Weinberge, bevor es dann nach 450 Höhenmetern wieder in Richtung Bühl ging.

Der folgende Sonntag war auch schon der Abreisetag. Nach dem Frühstück begann die Verabschiedung mit dem Vorsatz, bei der nächsten Veranstaltung wieder dabei zu sein.

Zurück zum Seiteninhalt