2020 Aktuelles - SG Ruhr 1929 e.V.- Kanu

Direkt zum Seiteninhalt

2020 Aktuelles

Archiv Kanu
Aktualisierung!
Liebe KanutenInnen, liebe Wassersportler,
auf Basis der aktuell geltenden CoronaSchVO geben wir eine entsprechend aktualisierte
zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Neuer Bootstrailer
Vom Verkaufserlös des „Krummhörn Bootstrailer“ konnten wir einen großen Teil der Kosten für unseren neuen kleineren Bootstrailer bezahlen. Ulrich und ich haben den Trailer aus Minden abgeholt und auf der Fläche zwischen Bootshaus und Sportlertreff abgestellt.
Er kann 2 Fahrräder und 4 Boote oder 6 Boote oder 4 SUP´s und 2 Boote oder noch verschiedene andere Kombinationen transportieren (siehe Bilder).
Da es ein 750 kg-Trailer ist, kann er von Jedem auch ohne zusätzlichem Anhängerführerschein gezogen werden mit Fahrzeugen, die 550kg ungebremst ziehen dürfen mit 80 km/h oder mit Fahrzeugen über 1,8 t Leergewicht (z.B. der Bus) mit 100km/h.
Jetzt müssen wir noch bis Saisonbeginn nach einer großen Alubox für Paddel etc. (Größe ca. 250x120x25cm) Ausschau halten, wie bei dem großen Bootstrailer von uns. Vielleicht kennt einer von euch jemand, der uns eine solche Alubox herstellen kann. Wenn ja, lasst es mich wissen.
1.Hilfe – Kurs Outdoor

Am WE 29./30.08. haben 15 KanutenInnen von uns am „1. Hilfe Kurs – Outdoor“ teilgenommen. Herr Lochtkämper (Fa. Premedic) hat den Kurs sehr kurzweilig gestaltet, alle TeilnehmerInnen einbezogen und aktiv werden lassen.
 
  • Inhalte des Kurses waren u.a.
  • Reanimation (HLW-Herz-Lungen-Wiederbelebung, DeFi-Defibrillator)
  • Erkennen und Schienen von Knochenbrüchen, Druckverband
  • Erkennen und Maßnahmen bei:
    • Bewusstlosigkeit
    • Herzinfarkt
    • Schlaganfall
    • Unterzuckerung
    • Allergie

Bei Interesse schaut euch die nebenstehenden Bilder an und lasst es euch von den Teilnehmern erzählen. Für diejenigen von euch, die es noch nicht wissen, wir haben für das Wassersportzentrum einen eigenen DeFi (AED=Automatisierter externer Defibrillator) gekauft. Er befindet sich im Umkleideraum zwischen Eingang Dusche und Eingang WC. Bitte nicht einfach so mal damit üben, denn nach jedem Einsatz muss die Kassette gewechselt werden. Zum Üben ist der 1. Hilfe Kurs da.
Eichenprozessionsspinner (EPS)
 Vor dem Seglerhaus ist ein Baum mit dem EPS befallen (siehe Bild). Die Stelle wurde mit Absperrband gekennzeichnet und der EPS-Befall wird bei der zuständigen Behörde der Stadt Essen gemeldet. Bitte die Stelle meiden, mit den kleinen Kerlen ist nicht zu spaßen.
Wir bieten am 8. März 2020 um 11 Uhr eine 1‑2stündige Tour auf dem Baldeneysee zum 100. Jahrestag des Internationalen Frauentages an.
Anmeldungen bitte an Gabi Bussler (gabriela.bussler@sgr1929.de) oder Jenny Buchkremer (jennifer.buchkremer@sgr1929.de)
Zurück zum Seiteninhalt