2016 Aktuelles - SG Ruhr 1929 e.V.- Kanu

Direkt zum Seiteninhalt

2016 Aktuelles

Archiv Kanu
 
Abpaddeln
von BO-Dahlhausen zum Bootshaus am Baldeneysee. Am Tag der Deutschen Einheit haben wir unser letztes offizielles Paddel-Event für dieses Jahr ...
 
Olympia 2016
ist zwar schon einige Tage vorbei und man muss schon überlegen um sich daran zu erinnern - wer – wo – was – gewonnen hat.
Viele von Euch haben es sicherlich auch in den Nachrichten oder vor dem Fernseher verfolgt, die deutschen Kanuten waren bei der Olympiade in Rio sehr erfolgreich.
Insgesamt hat der DKV sieben Medaillen in RIO erkämpft, elf deutsche Kanuten können die Rückreise mit einer Medaille antreten, davon mit Max Hoff und Max Rendschmidt auch zwei Essener Kanuten, herzlichen Glückwunsch.
Mit sieben Medaillen ist der Kanusport die erfolgreichste Sportart des deutschen Kaders bei den diesjährigen Olympischen Spielen. Darüber hinaus wurden in keiner anderen Sportart mehr Goldmedaillen für das deutsche Olympia-Team erkämpft. Ein tolles Ergebnis für unsere Sportart.
 
Technik Kurs
Sebastian Wallner hat am 31. August wieder einen Technik-Kurs Kajak & Kanadier am Bootshaus, am Steg und auf dem Baldeneysee durchgeführt. Bei schönstem Sommerwetter wurde fleißig geübt und gepaddelt.
Danke an Sebastian für die Durchführung und danke an Gabi Bussler für die Betreuung seitens des Kanu-Teams.

 


zum Vergrößern auf die Bilder klicken
Bootstaufe von drei Kajaks
Die beiden gespendeten Kinderkajaks und unser Neuzugang vom letzten Jahr wurden gestern (05.07.2016) in kleiner aber feiner Runde getauft.
Das Zweierkajak Pamlico von Wilderness wurde auf den passenden Namen Blauwal getauft.

Zweierkajak Blauwal
Kinderkajak Guppy
Kinderkajak Milo
Bei den beiden Kinderkajaks Typ Flipper von Prijon war die Wahl eines Namens nicht ganz so einfach; ich habe viele tolle Namensvorschläge erhalten, dafür auch herzlichen Dank.
Die Wahl fiel letztendlich auf die Bezeichnung zweier Aquarienfische - Guppy und Milo.
 
Liebe KanutenInnen,
dank zweier Sponsoren haben wir bald zwei Kinderkajaks (siehe Bild) einschl. Zubehör von Prijon in unserem Bestand.
Herzlichen Dank sage ich den Spendern im Namen der ganzen Sparte.
Gedacht sind die Kajaks für Kinder zwischen ca. 6-12 Jahren und einem Gewicht von ca. 20-35kg.
Wer genaueres darüber wissen möchte, hier der Link auf die Prijon Web-Seite: http://www.prijon.com/Flipper.html
zum Vergrößern auf das Bild klicken
Der eine oder andere in der Kanusparte wird sich jetzt bestimmt für sein(e) Kind(er) oder Enkelkind(er) freuen, da man nun die Gelegenheit hat, auch Kinder an den Kanusport heranzuführen und diese dafür zu begeistern; früh übt sich.
Damit sich alle Interessierten ein besseres Bild machen können, werden wir die beiden Kinderkajaks nächsten Dienstag, am 5.7.2016 um 17 Uhr am Bootshaus im Rahmen einer kleinen Bootstaufe offiziell übernehmen.
Die Sponsoren und unseren SG-Vorsitzenden lade ich hiermit zu diesem Anlass auf ein Gläschen Sekt ein, wenn noch etwas nach der Bootstaufe übrig bleibt.
? Wer Vorschläge für einen Bootsnamen hat, kann dies gerne bis zum 1.7. kundtun.  Es sollte ein Fischname sein und er sollte zur Größe der Boote passen.

Mit freundlichen Grüßen
Benno Mattes
Spartenleiter Kanu
Aktionstag / Tag der offenen Tür am 04.06.2016
zum Vergrößern auf die Bilder klicken
Liebe KanutenInnen,
letzten Samstag haben sich die Wassersportarten – Kanu – Segeln – Drachenboot - der Sportgemeinschaft Ruhrgas 1929 e.V. richtig ins Zeug gelegt und am Bootshaus und auf der Steganlage ein tolles Event durchgeführt.
Bei schönstem Wetter (vielen Dank nach oben) und guter Laune haben die Segelsparte, die Drachenbootsparte und unsere Kanusparte ihr Bestes zum Gelingen des Events „Tag der offenen Tür“ gegeben.
Verschiedene Teams (Kontakt/Infoteam, Stegteam, Eventteam, Verpflegungsteam) aus den jeweiligen Sparten zusammengesetzt, haben Spaziergänger angesprochen ob nicht Interesse an unseren Wassersportarten besteht.
Je nach Interesse wurden die Personen auf das Gelände geführt, die Kontaktdaten aufgenommen und etwas zu Essen bzw. Trinken angeboten (hier besonderen Dank an die Kuchenspender).
Anschließend wurden die Interessenten zum Steg begleitet und an die jeweiligen Vertreter für segeln oder paddeln übergeben.
Die restlichen Sparten der Sportgemeinschaft hatten ebenfalls einen Infostand. Hier haben der SG-Vorstand und einige Spartenleiter sich um Gäste gekümmert und Fragen zu allen Sparten beantwortet.
Ab 17 Uhr ging der „Tag der offenen Tür“ nahtlos ins Seefest über, zu dem die Sportgemeinschaft alle Mitglieder geladen hatte.
Bei schöner Musik, gutem Essen und netten Gesprächen war dies ein gelungener Abschluss des Tages.
Die genauen Zahlen kenne ich nicht, aber Kanusparte und Segelsparte haben den einen oder anderen Neuzugang nach diesem Event zu verzeichnen, alles in allem also eine ganz und gar gelungene Aktion.
Als Spartenleiter der Kanusparte danke ich allen Mitwirkenden der Kanusparte fürs Mitmachen.
 
Ausnahmsweise seien hier die Namen genannt:
  • Sebastian für seine Vorführungen (u.a. Eskimorolle) im Wasser
  • Daniel für seine Erinnerungsfotos mit rückseitigen Sparteninfos an die „neuen“ Paddler.
  • Gabi B. und Moni für die Betreuung und Einweisung speziell der SUP-InteressentenInnen am Steg
  • Brigitte, Gabi B.M., Ulrich, Uwe und Just für die Betreuung und Einweisung der Kanadier und Kajak-InteressentenInnen am Steg
  • Dirk und Patrick für den Kontakt, die Betreuung und Einweisung der Kanadier und Kajak-InteressentenInnen am/im Bootshaus

Herzliche Grüße
Benno Mattes
(Spartenleiter Kanu)
Sportgemeinschaft Ruhrgas 1929 e.V.
Gladbecker Str. 404
45329 Essen
Tel. 0157 79796321
Zurück zum Seiteninhalt